Dienstag, 16. November 2021

Dramatische Szenen an der EU-Außengrenze zwischen Polen und Belarus

Schreie und Schüsse in Belarus – Der Grenzkonflikt an der EU-Außengrenze zwischen Polen und Belarus eskaliert. Grenzpolizisten setzen Wasserwerfer gegen die Flüchtlinge ein, die hinter dem Grenzzaun stehen und schießen auf sie. Auf Handyvideos ist die dramatische Lage zu sehen. Einzelne Migranten versuchen über Stacheldrahtzäune zu klettern und sich zu retten, tausende Menschen rennen um ihr Leben.

Tausende Flüchtlinge harren bereits seit mehreren Tagen und Temperaturen um den Gefrierpunkt am Grenzübergang in Belarus aus. Die Migranten wollen nach Polen, um von dort aus nach Deutschland zu kommen.

 


Laut "Focus" zeigen belarussische Staatsmedien Videos, wie von polnischer Seite Wasserwerfer und Blendgranaten gegen die Migranten am Übergang Kuznica-Brusgi eingesetzt wurden.

Das Ministerium in Warschau habe von einem "Angriff der Migranten" gesprochen. Die Flüchtlinge haben Steine auf Soldaten und Sicherheitskräfte geworfen und seien sehr aggressiv. Polen werfe Belarus vor, Löcher in den Grenzzaun gemacht zu haben und die Flüchtlinge mit Knallgranaten ausgestattet zu haben, damit die Migranten die Grenze passieren können, heißt es weiter in dem Bericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen