Dienstag, 3. August 2021

Waldbrände in der Türkei: Das Feuer breitet sich rasant aus ! Auch Griechenland und Italien betroffen.

In der Türkei kämpfen Tausende Einsatzkräfte weiter gegen die Waldbrände. Besonders betroffen sind Touristengebiete am Mittelmeer.

Die Küste von Bodrum, normalerweise ein Hotspot für Nachtleben und Sommerpartys, war am Montag orange gefärbt, als die Feuer andauernd in der Gegend wüteten. Orangefarbene Flammen und Rauchschwaden, die durch den Wald zogen, waren an der Küste zu sehen, als die Nacht über den Bezirk Cokertme in Bodrum hereinbrach, einem der beliebtesten Urlaubsorte der Türkei. Feuerwehrleute, die Flugzeuge und Hubschrauber einsetzten, und Einheimische mit Wassereimern kämpften am Montag schon fast eine Woche lang gegen die Waldbrände, die in der Nähe der südlichen Küstenorte in der von Dürre geplagten Türkei wüteten. Sieben Brände brannten noch immer, angefacht durch Temperaturen über 40 Grad Celsius, starke Winde und niedrige Luftfeuchtigkeit, sagte Forstminister Bekir Pakdemirli. Meteorologen sagen, dass die von den Bränden betroffenen Gebiete der Türkei in den letzten Monaten unter schwerer Trockenheit litten.

Präsident Recep Tayyip Erdogan dankte unterdessen seinem russischen Kollegen Wladimir Putin für die Entsendung von Hubschraubern und Löschflugzeugen. Der türkische Staatschef steht im eigenen Land in der Kritik, nachdem bekannt geworden war, dass die Türkei trotz der jährlich immer wieder ausbrechenden Brände über keine Löschflugzeuge verfügt.
Die Brände waren am Mittwoch ausgebrochen und hatten sich durch die Hitze und starken Wind rasch entlang der türkischen Mittelmeerküste ausgebreitet. In der Türkei stieg die Zahl der Toten derweil nach der Entdeckung von zwei Leichen auf sechs. Mehr als 300 Menschen wurden verletzt, Dutzende Dörfer mussten evakuiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen