Montag, 4. Oktober 2021

Vulkanausbruch auf La Palma: Neuer Lavastrom bedroht mehrere nahe gelegene Städte

Am späten Sonntagabend (3. 10.) ist die Nordseite des Vulkans auf der Insel La Palma eingestürzt. Laut lokalen Medien hat dies einen schnellen Lavastrom ausgelöst, der nun mehrere nahe gelegene Städte bedroht. «In den letzten Minuten wurde eine deutliche Zunahme der Lavaströme beobachtet», teilte das Vulkanologische Institut der Kanarischen Inseln, Involcan, auf Twitter mit.
 

Knapp zwei Wochen nach dem Ausbruch des Cumbre-Vieja auf der Kanareninsel La Palma dürfen rund 3800 Bewohner von unmittelbar betroffenen Gebieten ihre Häuser wieder betreten. Wegen einer Verbesserung der Luftqualität seien mehrere in den vergangenen Tagen über die Ortschaften Los Llanos, Tazacorte und El Paso im Süden von La Palma verhängte Ausgangssperren am Samstag (2. 10.) aufgehoben worden, berichtete der staatliche Fernsehsender RTVE unter Berufung auf die zuständigen Behörden der spanischen Insel im Atlantik vor der Westküste Afrikas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen