Freitag, 16. Juli 2021

Unwetter-Update: Verteidigungsministerium löst militärischen Katastrophenalarm aus, mehr als 100 Tote

Das Verteidigungsministerium hat wegen der Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands einen militärischen Katastrophenalarm ausgelöst. Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) habe die Entscheidung getroffen, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Freitag in Berlin.
Ein Einsatzfahrzeug der Bundeswehr räumt in Aachen Geröll von der Straße

»Das bedeutet, dass die Entscheidungsinstanzen weit nach vorn, nämlich genau dorthin verrückt werden, wo sie gebraucht werden. Als Beispiel kann jetzt eine Verbandsführerin vor Ort entscheiden, ob der Bergepanzer, ob der militärische Lkw, ob das Stromaggregat bereitgestellt wird, wenn es denn verfügbar wird«, sagte der Offizier. »Ich denke, bei solchen Lagen ist Dezentralität ganz wichtig und auch für den Erfolg der Maßnahmen ganz ausschlaggebend.«
Die Bilder aus dem Katastrophengebiet erfüllten mit Bestürzung, sagte er. Und: »Die Bundeswehr steht natürlich an der Seite der anderen Helfer, ob das nun THW, Feuerwehr, Polizei oder andere sind.« Es seien 850 Soldaten im Einsatz, und die Zahl steige.
Bei den schweren Unwettern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz starben bereits mehr als hundert Menschen. Es handelt sich um eine der größten Unwetterkatastrophen der Nachkriegszeit in Deutschland. Obwohl die Rettungsmaßnahmen noch voll im Gange waren, lag die Zahl der Toten bereits deutlich höher als beim sogenannten Jahrhunderthochwasser des Jahres 2002, bei dem in Deutschland 21 Menschen starben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen